Donnerstag, 6. Juli 2017

Blogtour: "Among the Stars - Liebe wie im Film" von Samantha Joyce



Herzlich willkommen am Tag 4 unserer Blogtour

gestern habt ihr bei Lea Phelina so einige interessante Dinge über Gebärdensprache erfahren. Wie sie schon treffend schrieb, sind wir auf diesem Gebiet keine Experten. Ich werde euch heute einiges über das Thema Gehörlosigkeit bzw. Taubheit näher bringen und dabei größtenteils auf eigene Erfahrungen zurückgreifen. Daher ist dieser Beitrag auch eher subjektiv zu sehen und nicht zu pauschalisieren. Sicher gibt es Ausnahmen.
Meine Rezension zum Buch findet ihr HIER, da es sonst den Rahmen sprengen würde. Daher hier nur der Klappentext:

Elise Jameson hat die weltberühmte Bestsellerserie „Viking Moon“ geschrieben – aber keiner weiß es. Denn nach einem schrecklichen Unfall ist Elise taub, unglaublich schüchtern und bleibt lieber inkognito. Doch dann werden ihre Bücher mit Hollywoodstar Gavin Hartley verfilmt, und man besteht auf die Anwesenheit der Autorin am Set. Kurzerhand beauftragt Elise die wunderschöne Unbekannte Veronica Wilde damit, ihren Platz einzunehmen, während sie selbst sich als Assistentin ausgibt. Als sie neue Freunde findet und Gavin näherkommt, fällt es ihr jedoch zunehmend schwer, sich hinter ihren Lügen zu verstecken. Ist es Zeit, der Welt zu zeigen, wer sie wirklich ist?

Zunächst einmal die Begriffsklärung laut Wikipedia:

Gehörlosigkeit bezeichnet das vollständige oder weitgehende Fehlen der Hörfähigkeit bei Menschen. Laut dem Deutschen Gehörlosenbund sind etwa 0,1 % der Bevölkerung in Industrienationen von Gehörlosigkeit betroffen.
Der medizinische Ausdruck für Taubheit lautet Surditas (lat.). Circa 98 % der so genannten nicht hörenden Menschen haben ein Restgehör. Dabei ist der Begriff Gehörlosigkeit synonym zu Begriffen wie hochgradige Schwerhörigkeit, hochgradige Hörschädigung, Resthörigkeit oder Taubheit. Die Bezeichnung taubstumm wird von gehörlosen Personen als diskriminierend empfunden, weil der Wortteil 'stumm' eine negative Konnotation enthält und gegen gehörlose Personen gerne und oft in der Bedeutung von „dumm“ oder „unfähig“ gehandhabt wird.

Nun aber zu unserem Thema. Im Buch hat unsere Hauptprotagonistin ihr Gehör erst durch einen Unfall in der Kindheit verloren. Sie kann im Buch fehlerfrei Sprechen und keinem würde es auffallen, dass sie taub ist, da ihre Sprache nicht verändert klingt. Dies ist mir persönlich negativ aufgefallen, da ich andere Erfahrungen mit Hörgeschädigten oder Gehörlosen gemacht habe. Eine Bekannte war Schwersthörig und konnte Lippenlesen und noch ganz schwach hören, aber selbst bei ihrer Lautsprache viel mir auf, dass sie hörgeschädigt ist. In einem anderen Fall hatte ich in meiner Jugend eine Freundin, die im Verlauf einer Krankheit ihr Gehör verlor und je stiller ihre Welt wurde, desto stiller wurde sie. Sie redete so gut wie gar nicht mehr und das lag, wie sie mir selbst sagte daran, dass sie sich selbst nicht mehr hören konnte und daher sehr unsicher war. Ich finde diese Darstellung der Gehörlosen in diesem Buch einfach viel zu Beschönigend. Es ist nichts schlimmes, wenn Gehörlose eine andere Aussprache haben, ich finde es eher bewundernswert, dass sie sich trotzdem trauen zu sprechen und uns so die Kommunikation mit ihnen erleichtern wollen. Einen wunderbaren Artikel zu diesem Thema findet ihr auf Gehörlosblog.de, falls ihr mehr darüber erfahren wollt. Also nehmt Rücksicht, sprecht langsam und seit aufmerksam, diese Personen verdienen unseren größten Respekt. 

Daher auch meine Frage des Tages: 
Was würdest du am meisten vermissen, 
wenn du dein Gehör morgen verlieren würdest ?

Das Gewinnspiel:

Um am Gewinnspiel teilnehmen zu können,
müsst ihr nur die Tagesfrage beantworten und schon 
landet ihr im Lostopf der Gewinne!

Die Gewinne:
2x ein Print von Among the Stars: Liebe wie im Film


Teilnahmebedingungen:
  • Teilnehmen kannst du ab 18 Jahre. Solltest du unter 18 sein, benötigst du die Einverständnis eines Erziehungs- oder Sorgeberechtigten.
  • Teilnehmen kannst du aus DE, AT und CH.
  • Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
  • Der Gewinn kann nicht bar ausbezahlt werden.
  • Ihr könnt insgesamt 5 Lose sammeln. Betrug durch kommentieren mit mehreren Namen führt zum sofortigen Ausschluss.
  • Das Gewinnspiel wird nicht von Blogger oder Facebook unterstützt,somit haben beide nichts damit zu tun.
Das Gewinnspiel läuft bis zum 09.07.2017 um 23:59 Uhr.
Am Monatg, den 10.07.2017 werden im laufe des Tages
die zwei GewinnerInnen bekanntgegeben.

Der Tourplan:

Tag 1 - Benny
Thema: Among the Stars: Liebe wie im Film


Thema: Gegenüberstellung: Elise & Veronica

Tag 3Lea Phelina
Thema: Gebärdensprache

Tag 4 - Bei Mir
Thema: Gehörlosigkeit


Thema: Pseudonym: Falle oder Erleichterung?

Kommentare:

  1. Huhu das ist eine schwere frage. Ich denke ich würde das zwitschern der Vögel vermissen. Vor allem aber würde ich die stimmen meiner Kinder vermissen. Ihr lachen. LG Julia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gewonnen haben:

      94 Meli & Büchersalat

      Die Gewinner haben 48 Stunden Zeit sich unter Buecherfarben@outlook.de mit ihrer Anschrift zu melden. Wenn sich keiner meldet, wird neu ausgelost.
      ❤️ Herzlichen Glückwunsch ❤️

      Löschen
  2. Guten Morgen 😊

    Wieder ein ganz toller Beitrag!

    Hmm was ich am meisten vermissen werde, ist Musik. Ich liiiiiebe Musik über alles und ich weiß nicht, wie ohne Musik auskommen.

    Ganz liebe Grüße
    Zeki 😊

    AntwortenLöschen
  3. Hallo!

    Hmm, schwer zu sagen, da ich mir diese Situation nur echt schwer vorstellen kann. Wahrscheinlich würde ich die lieben Worte von meinem Freund genauso vermissen wie das Lachen meiner besten Freundin oder das normale Alltagsgeräusche wie das Zwitschern der Vögel, das Rauschen der Wellen, das Plätschern des Regens oder einfach wie der Wind durch die Bäume weht.

    LG Jessy

    AntwortenLöschen
  4. Hey!
    Einfach den klang von vertrauen stimmen...das würde mir sehr abgehen und wirklich traurig machen.
    Auch die geräusche der Natur würden mir abgehen.:(

    Liebe grüße Carina

    AntwortenLöschen
  5. Hallo,

    als ich gerade die Frage gelesen habe, hat genau in dem Moment ein Vogel gezwitschert.

    Ich würde das Vogelzwitschern vermissen, die Musik, die Stimme von meinem Mann...

    Liebe Grüße
    Anna
    (Anna-Radke@gmx.de)

    AntwortenLöschen
  6. Die tollen Geräusche der Natur zu hören, wie z. B. Vogelzwitschern, die Stimmen meiner Familie, Musik, meine tollen Serien zu hören.

    Liebe Grüße,
    Daniela

    AntwortenLöschen
  7. Huhu,
    Das wäre schrecklich... Einfach alles: Musik, die Stimmen meiner Liebsten und dass ich nicht mehr tollen Geschichten lauschen kann...
    LG
    Meli

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gewonnen haben:

      94 Meli & Büchersalat

      Die Gewinner haben 48 Stunden Zeit sich unter Buecherfarben@outlook.de mit ihrer Anschrift zu melden. Wenn sich keiner meldet, wird neu ausgelost.
      ❤️ Herzlichen Glückwunsch ❤️

      Löschen
  8. Hallo,

    auf jeden Fall Musik, aber auch dass ich mich so einfach mit allen unterhalten kann..

    LG

    AntwortenLöschen
  9. 94 Meli & Büchersalat

    Die Gewinner haben 48 Stunden Zeit sich unter Buecherfarben@outlook.de mit ihrer Anschrift zu melden. Wenn sich keiner meldet, wird neu ausgelost.

    AntwortenLöschen