Mittwoch, 21. Januar 2026

Herz aus Gold von Weina Dai Randel

Werbung unbezahlt
 Produkt selbst gekauft


Beschreibung:

Seiten: 440
Verlag: Tinte & Feder
ASIN ‏ : ‎ B0F1PCXXJX
Erscheinungstermin ‏ : ‎ 9. Dezember 2025
Preis eBook: KU oder 4,49 €
Preis TB: 11,99 €

Inhalt:

Der neue historische Roman der internationalen Bestsellerautorin erzählt vom mitreißenden Kampf einer jungen Heldin in der Unterwelt Schanghais in den 1920er Jahren

China, 1925: Als die 15-jährige Anyu Zhang ein unbezahlbares Fabergé-Ei im Schnee findet, zögert sie nicht lange, es seinem rechtmäßigen Besitzer zurückzugeben. Isaak Mandelburg war einst Meisterjuwelier des russischen Zaren und ist nun auf der Flucht. Aus Dankbarkeit gibt er Anyu seine Adresse und ein Versprechen: In Schanghai wird sie ihm immer willkommen sein, ganz gleich, was geschieht.

Jahre später, nachdem Anyu zur Waise wurde, sucht sie den Juwelier tatsächlich auf und taucht unmittelbar in eine Welt voller Geheimnisse, Glanz und Gier ein. Fest entschlossen, selbst Juwelierin zu werden, arbeitet sie unermüdlich an ihrem Ziel. Doch Schanghai ist gefährlich: Brutale Gangster beherrschen die Straßen, skrupellose Rivalen wollen Anyu ausnutzen, und besessene Sammler sind bereit, alles zu tun, um an die wertvollsten Schätze zu gelangen …



Rezension:



Auf dieses Buch bin ich durch Zufall gestoßen und von der Autorin hatte ich noch nie was gehört. Aber der Klappentext konnte mich überzeugen und ich begann sofort mit dem Lesen. 
Der Schreibstil ist ruhig und angenehm und ich kam gut in die Geschichte hinein. 
Anyu unsere Hauptprotagonistin ist bescheiden und sehr sympathisch und ich habe sie sehr gern auf ihrer herausfordernden Reise begleitet. Gefühlt muss dieses arme Mädchen und später Frau jeden Schicksalsschlag durchleben, den es nur zu geben scheint. Aber ihre Liebe für die Juweliertätigkeit begleitet sie ihr ganzes Leben und wird auch für den Leser bildlich und wunderbar dargestellt. Ich mochte es mehr über die Tätigkeit eines Juweliers zu erfahren. Aber auch historisch kommt man hier nicht zu kurz. Ich habe mich ehrlich gesagt nie groß mit der Geschichte Chinas befasst, aber die Autorin vermittelt hier wunderbar die Geschehen der Zeit. Und dabei wirkt es zu keiner Zeit trocken und staubig. 
Alles in Allem ist es ein Roman in den man wirklich abtauchen kann und einen die Zeit vergessen lässt. Es passiert ständig so viel, dass es einen nur so durch die Seiten zieht. Dieses Buch ist jetzt für mich zwar kein Highlight nach meiner Definition, dafür hat es mich emotional nicht 100% überzeugen können, aber es ist definitiv ein sehr gutes Buch. Wer ein wenig über China in der Zeit Anfang der Zwanziger bis Ende der Fünfziger erfahren möchte und dabei den Weg einer starken Frau gehen möchte sollte sich dieses Buch auf jeden Fall nicht entgehen lassen. Von mir ganz klar eine Leseempfehlung.

Bewertung: